Dr. Marc Viebahn

Die Persönlichkeit eines Menschen zeigt sich durch seine Taten, nicht durch seine Worte.“

Dr. Marc Viebahn

Trusted Advisor für Unternehmer.

Nach Strategieberatung und Gründung eines Online-Unternehmens seit 2007 mit Leib und Seele Executive Search Berater. Hier vertrauen ihm große Familienunternehmen und Family Offices. Der rote Faden in seinem Leben? Analytisches Denken und Klarheit – insbesondere bei der Beratung rund um Nachfolge, Beiratsbesetzung, familienexternes Management sowie als Sparringspartner in Sachen Organisationsentwicklung.

Geist, Gefühl, Genauigkeit.

Privat ist Marc Viebahn kreativer Schöpfer von Algorithmen und Strategien für die Börse sowie leidenschaftlicher Sportler. Er liebt die Herausforderung und die Kombination von Kopf, Herz und Ausdauer. Von seinem Sportsgeist profitiert nicht nur sein Team: Gibt er sein Wort, gilt es uneingeschränkt und unbedingt. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Erfahrungsweg

  • Strategieberater McKinsey & Company
  • Gründer und Beirat Online-Dienstleister
  • Geschäftsführender Gesellschafter Interconsilium

Ausbildung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann, Trinkaus & Burkhardt
  • Wirtschaftswissenschaften, Universität Witten/Herdecke
  • Kapitalmarkttheorie, University of California, Berkeley
  • Promotion, European Business School in Oestrich-Winkel

Pressespiegel

Presseportal-Veröffentlichungen

Executive Search und Direktsuche: Die Königsdisziplin der Personalberatung

Eine Position einfach nur irgendwie besetzen – das ist schon auf der operativen Ebene problematisch, im Top-Management aber schlichtweg verheerend. Deshalb setzt man bei Top-Level-Positionen auf die Vorzüge von Executive Search. Unternehmen werden dabei von Experten unterstützt, die ihre Bedürfnisse kennenlernen, geeignete Kandidaten identifizieren und diese direkt ansprechen und für eine Tätigkeit für das Unternehmen begeistern.
Marc Viebahn – Executive Search Berater und Partner bei der Personalberatung Interconsilium – auf die aktive Gewinnung von Top-Managern spezialisiert.

Unter anderem erschienen
in diesen Portalen:

GRUNDWISSEN
VERMÖGENSANLAGE
Orientierung in turbulenten Zeiten
für Stifter & Non-Profits

Der relativ neue Begriff des Robo-Advisors beschreibt eine computerbasierte Wertpapierverwaltung. Der „Robo“ steht für den Computer, der  Anlageentscheidungen für ein Wertpapierportfolio fällt. Das Besondere
dabei ist, dass der Computer einem vorgegebenen Algorithmus folgt und keine subjektive Markteinschätzung trifft, wie sie häufig von menschlichen Beratern,
insbesondere von aktiven Investoren, getroffen wird.
Marc Viebahn – Executive Search Berater und geschäftsführender Gesellschafter bei der Personalberatung Interconsilium – hat selber Erfahrung in der Gründung eines Robo-Advisors und berät Unternehmerfamilien bei der Suche nach Family Officern.

Executive Search: Wie Personalberatung für Spitzenpositionen funktioniert

Wer Führungspositionen besetzt, übernimmt besondere Verantwortung. Schließlich geht es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Nur mit dem passenden Personal an der Spitze lässt sich Wandel gestalten und Wachstum erzielen. Was jedoch ist die richtige Strategie, um Top-Talente für eine neue Herausforderung zu gewinnen? Hier kommen spezialisierte Personalberatungen ins Spiel – wie die Executive Search Manufaktur Interconsilium. Marc Viebahn – Executive Search Berater und Partner bei der Personalberatung Interconsilium – sucht und gewinnt Kandidaten zur Gestaltung von Wandel in Unternehmen.

Familienunternehmen: Besetzung von Top-Management und Beiräte braucht Verständnis für das Lebenswerk und die Menschen

Die Auswahl von Spitzenpersonal, etwa im Rahmen eines Generationswechsels, ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsperspektive eines Unternehmens. Besonders gilt dies für Familienunternehmen: Schließlich ist hier neben Sach- und Fachkompetenz psychologisches Feingefühl und diplomatisches Geschick gefragt. Wer über eine starke Persönlichkeit verfügt, kann auch Emotionen richtig einordnen – deren Bedeutung bei der Nachfolge oder Nachbesetzung nicht zu unterschätzen ist. Marc Viebahn – Executive Search Berater und Partner bei der Personalberatung Interconsilium – sucht und gewinnt Kandidaten mit optimaler Eignung für dieses sensible Umfeld.

Der Generationswechsel als Karriere-Risiko für Family Officer

In vielen Familienunternehmen und Unternehmerfamilien steht die nächsten Jahre der Generationswechsel an. Bestehende Family-Office-Strukturen dürften die Veränderungen auch erfassen. Nicht nur für Strukturen und die Kapitalanlage, sondern auch die Family Officer selbst dürften betroffen sein.

Marc Viebahn – Executive Search Berater und geschäftsführender Gesellschafter bei der Personalberatung Interconsilium – begleitet Unternehmerfamilien bei der Suche nach Family Officern.

Können Sie Family Officer?
Das Persönlichkeitsprofil erfolgreicher Family Officer

Family Offices erfreuen sich bei vermögenden Familien seit Jahren wachsender Beliebtheit. Sowohl die Zahl der Single Family Offices als auch die der Multi Family Offices steigt von Jahr zu Jahr. Getrieben wird das Wachstum des Markts durch Unternehmensverkäufe einerseits und den Wunsch nach einer unabhängigen Verwaltung des Vermögens andererseits. Die steigende Zahl von Family Offices steigert den Bedarf an entsprechendem Personal. Was unweigerlich zur Frage führt: Wer führt das Family Office? Marc Viebahn – Executive Search Berater und geschäftsführender Gesellschafter bei der Personalberatung Interconsilium – sucht und gewinnt Kandidaten mit optimaler Eignung für dieses sensible Umfeld.

Kontakt

Kontaktieren Sie mich gerne persönlich.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Ihre Anfragen (oder Nachfragen) beantworten ich gern persönlich und mit großer Diskretion. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular – ich freue mich auf Sie und melde mich schnellstmöglich.