UNTERNEHMEN

UNSERE PHILOSOPHIE

Wie wir unsere Arbeit verstehen.
Und Menschen.

Unsere Leidenschaft ist es, Ihren Erfolg mitzugestalten, indem wir Sie bei der Besetzung von Spitzenpositionen unterstützen. Und dabei nicht nur auf eine Methode bauen, sondern kombinieren und addieren. Über alle Branchen, über alle Funktionen konzentrieren wir uns auf wenige Einzelne – die anspruchsvollen Klienten, die vielversprechenden Talente, die exakt passenden Menschen. So entsteht die besondere Nähe, die wir zu Menschen und Unternehmen pflegen.

 

Neben der systematischen Intelligenz durch digitale Datenbanken, Tools und Prozesse setzen wir ganz besonders auf menschliche Intelligenz: Erfahrung, Empathie, Wissen, Wirtschaftskompetenz, Menschenkenntnis und gut geschulte Intuition. Im Sinne unserer exklusiven Manufaktur sind wir nicht zufrieden, bevor wir von der Passgenauigkeit von Unternehmen und Kandidaten uneingeschränkt überzeugt sind.

 

Dabei liegt die Projektverantwortung zu 100 Prozent bei einem Partner. Er identifiziert die Kandidaten, spricht an, motiviert, wählt aus und beurteilt sie nach den vereinbarten Kriterien. Vor allem ist er aber Ihr persönlicher Sparringspartner. Bei der Suche nach Persönlichkeiten setzen wir auch auf Persönlichkeiten: ‘‘It takes one to know one‘‘. Dabei kennen wir keine Eitelkeiten: Die Partner unterstützen sich gegenseitig. Und bei internationalen Suchen unterstützen uns lokale Beratungspartner mit der gleichen Haltung und dem gleichen Anspruch. So vereint sich die Leistungsfähigkeit eines Einzelnen mit der Expertise, Erfahrung und der Kreativität des Teams.

 

Das enorme Suchfeld und die systematische Verengung auf die Geeignetsten – das zeichnet uns besonders aus. So beschränken wir für unsere Klienten bewusst die eigene Firmengröße und sichern den größtmöglichen Zugang zu Top-Performern – insbesondere garantieren wir dabei außergewöhnliche Verschwiegenheit. Ohne Einschränkungen durch zahllose Off-Limits. Dafür mit Leidenschaft, Zuverlässigkeit und viel Kreativität.

Unsere Klienten

Nichts verbindet mehr als ein hoher Anspruch.

Diskretion und Vertraulichkeit sind selbstverständlich. Das gilt für die Nennung der Unternehmen, die Interconsilium in 40 Jahren erfolgreich beraten hat, genau wie für die nachhaltig platzierte Führungselite.

 

Grundsätzlich arbeiten wir für Unternehmen, die besonders hohe Ansprüche an Leadership haben: Führende Industrie- und Handelsunternehmen sowie Dienstleister aus allen Branchen – vom international agierenden Mittelstand bis zum globalen Konzern. Vom Family Office bis zu Stiftungen.

 

Als Berater genießen wir dabei nicht selten ein Vertrauen, das man Familienmitgliedern gewährt. Dies ist uns eine Ehre – zumal wir uns gerade den Familienunternehmen (und Unternehmerfamilien) sehr verbunden fühlen. Und das bedeutet weit mehr als „gut vernetzt“.

 

Als Inhaber von Interconsilium verstehen wir Unternehmer und Eigentümer sehr gut. Das beginnt beim Thema Nachfolge und endet auch nicht beim Digitalen Wandel.

 

Da diese großen Herausforderungen nicht an Branchen gebunden sind, sind wir es auch nicht.

Unsere ERFOLGE

Nur die Zukunft zählt. Seit über vier Jahrzehnten.

Die Grandseigneurs und Pioniere der Branche gründeten 1982 gemeinsam Interconsilium in Zürich. Das Ziel war klar – Interconsilium wollte als internationale Executive-Search-Boutique an die Spitze des Premiumsegments.

 

In 40 Jahren konnte Interconsilium ein einzigartiges internationales Netzwerk aufbauen, das die Spitzenkräfte der Wirtschaft umfasst. Ein Zeichen der Nachhaltigkeit ist dabei, dass heute 80 Prozent unserer Besetzungen Folgeprojekte bei Bestandskunden sind. Ebenso sind 80 Prozent der von uns platzierten Kandidaten auch nach fünf und mehr Jahren noch im Unternehmen und dort überaus erfolgreich.

 

Heute, im vierten Jahrzehnt des Bestehens, ergänzen sich die Expertise, die Lebensläufe und die verschiedenen Interessen unserer Partner zu einem breit aufgestellten Ganzen. Mit langjähriger operativer Managementerfahrung, breiter Branchenexpertise und tiefem Verständnis von Unternehmen, Unternehmerfamilien und Family Offices. Mit Kreativität, noch mehr Leidenschaft und bedingungsloser Zuverlässigkeit – insbesondere in Sachen Diskretion und Service.

 

Kompromisslose Qualität im Top-Executive Search: Das wollen wir Ihnen auch in Zukunft bieten.

Wenn man einen Menschen richtig beurteilen will, so frage man sich immer: Möchtest du den zum Vorgesetzten haben?“

 

Kurt Tucholsky

Unser Engagement

Unternehmertum verpflichtet.

Ein nachhaltiges Unternehmen trägt Verantwortung. Für die Zufriedenheit seiner Kunden, für seine Arbeit und seine Mitarbeiter. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Deshalb engagieren wir uns mit Interconsilium darüber hinaus auch gesellschaftlich. Das ist Ehrensache.

 

Sponsor des Radsportteams Deutsche Kinderkrebsstiftung

 

Wir fördern das Team Deutsche Kinderkrebsstiftung, ein Jedermann-Radsportteam, das bei Radveranstaltungen in ganz Deutschland und auch im nahen EU-Ausland an den Start geht. Dabei macht es auf die Deutsche Kinderkrebsstiftung aufmerksam und tritt neben diesem sozialen Engagement sportlich sehr ambitioniert auf. Mit Erfolg: In der Fahrerwertung im Jahr 2019 gewann das Team den ‘German Cycling Cup’ und belegte in der Teamwertung den zweiten Platz. Eine großartige Leistung!

 

Krebskranken Kindern zu helfen, betroffenen Familien mit Beratung und Information zur Seite zu stehen und sie in finanziellen Notlagen zu unterstützen, ist wie die Förderung und Finanzierung wichtiger Forschungsprojekte zur Verbesserung der Heilungschancen ein wichtiger Beitrag dazu, dass krebskranke Kinder wieder gesund werden können.