Dr. Marc Konieczny

Nicht nur senden, sondern auch empfangen können – darauf achte ich bei Top-Kandidaten.“

Dr. Marc Konieczny

Generalist mit Spezialisierungen.

Marc Konieczny liebt große Herausforderungen. Seit 2014 im Executive Search für Unternehmer, zuvor zwei Jahrzehnte als Forscher und Manager. Sein Fokus: Unternehmens- und Organisationsentwicklung durch erfolgreiche Nachfolge, Besetzung von Top-Führungspositionen sowie Aufsichts- und Beiräte. Seine Begabung: Rationalität und Empathie. Sein Faible: Internationalisierung, neue Technologien und Digitalisierung – über alle Branchen hinweg.

Bleibende Werte.

Zuverlässigkeit, Verantwortung und Haltung: Auf diesem soliden Fundament pflegt der Humanist Konieczny die Beziehungen zu anderen, die Begeisterung für Natur, Kultur und Vielfalt. Der offene Austausch mit Menschen verschiedenster Professionen, Herkunft und Überzeugungen inspiriert ihn immer wieder neu – sowie auch sein Engagement bei ‚Beirat BW – Initiative qualifizierter Beiräte für den Mittelstand‘. Er ist 1970 geboren, verheiratet und hat einen Sohn.

Erfahrungsweg

  • Operative Managementkarriere im In- und Ausland – Globales Familienunternehmen B. Braun Melsungen und Konzerne der Technologie- und Health-Care-Branche
  • Geschäftsführender Gesellschafter bei Interconsilium
  • Beirat für mittelständische Unternehmen

Ausbildung

  • Naturwissenschaftliches Studium
  • Medizinische Grundlagenforschung in Paris und Berkeley
  • Promotion

Pressespiegel

Presseportal-Veröffentlichungen

Wahlmanagement gewinnt – passgenaue Führung für Familienunternehmen

Die Besetzung von Top-Führungspositionen in Familienunternehmen ist eine besondere Herausforderung: Da sie selten allein aus der Familie heraus besetzt werden können, sind die Unternehmen auf Spitzenkräfte von außen angewiesen. Die Suche nach externem Führungspersonal ist allerdings kein leichtes Unterfangen.

Damit Unternehmerfamilien in dieser komplexen Gemengelage zielsicher passendes Führungspersonal finden, auswählen und integrieren können, haben Marc Konieczny und Marc Viebahn das Sinfonie-Konzept entwickelt. Mithilfe von sieben Erfolgsfaktoren werden die nötigen Rahmenbedingungen für eine langfristige Zusammenarbeit sichergestellt und die Führungskraft ermittelt, dem die Inhaber das eigene Lebenswerk anvertrauen können. So wird aus »Fremdmanagement« das, was einem Familienmitglied am nächsten kommt: »Wahlmanagement«.

In jedem Kapitel illustriert das fiktive Fallbeispiel des Vollblutunternehmers Thomas Pohlmann das Sinfonie-Konzept: Der Unternehmer in zweiter Generation plant die Übergabe der Unternehmensleitung an einen familienexternen Geschäftsführer. Und da sich der Erfolg erst in der Zukunft beweist, wird Pohlmann von seinen ersten Überlegungen bis dorthin begleitet. Dabei werden mögliche kritische Situationen nicht ausgespart.

Unter anderem erschienen
in diesen Portalen:

Sechs Ratschläge, wie externe Manager in Familienunternehmen Karriere machen können

Das Handelsblatt berichtet ebenfalls über den neuen»Kodex der Unternehmensleitung von Familien- und Stiftungsunternehmen«. Dr. Marc Viebahn und Dr. Marc Konieczny initiierten Stewardship-Gesellschaft und kommen in dem Beitrag neben den Kommissionsmitgliedern Prof. Dr. Birgit Felden, Mike Bucher, Prof. Dr. Claudia Leimkühler, Biotronik CEO Hanns-Peter Knaebel, Ritter-Sport CEO Andreas Ronken, der ehem. B.Braun CEO Prof. Dr. Heinz-Walter Grosse und Thomas Borst sowie Dr. Marc Konieczny und Dr. Marc Viebahn selber zu Wort.

Unter anderem erschienen
in diesen Portalen:

Die liebe Familie

Die FAZ am Sonntag berichtet über den neuen»Kodex der Unternehmensleitung von Familien- und Stiftungsunternehmen«. Der Kodex wurde durch eine Kommission der von Dr. Marc Konieczny und Dr. Marc Viebahn initiierten Stewardship-Gesellschaft erarbeitet. In der FAZ kommen die Kommissionsmitglieder Prof. Dr. Birgit Felden, Ritter-Sport CEO Andreas Ronken, der ehem. B.Braun CEO Prof. Dr. Heinz-Walter Grosse sowie Dr. Marc Konieczny und Dr. Marc Viebahn selber zu Wort.

Unter anderem erschienen
in diesen Portalen:

Executive Search und Direktsuche: Die Königsdisziplin der Personalberatung

Eine Position einfach nur irgendwie besetzen – das ist schon auf der operativen Ebene problematisch, im Top-Management aber schlichtweg verheerend. Deshalb setzt man bei Top-Level-Positionen auf die Vorzüge von Executive Search. Unternehmen werden dabei von Experten unterstützt, die ihre Bedürfnisse kennenlernen, geeignete Kandidaten identifizieren und diese direkt ansprechen und für eine Tätigkeit für das Unternehmen begeistern.
Marc Konieczny – Executive Search Berater und Partner bei der Personalberatung Interconsilium – auf die aktive Gewinnung von Top-Managern spezialisiert.

Unter anderem erschienen
in diesen Portalen:

Executive Search: Wie Personalberatung für Spitzenpositionen funktioniert

Wer Führungspositionen besetzt, übernimmt besondere Verantwortung. Schließlich geht es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Nur mit dem passenden Personal an der Spitze lässt sich Wandel gestalten und Wachstum erzielen. Was jedoch ist die richtige Strategie, um Top-Talente für eine neue Herausforderung zu gewinnen? Hier kommen spezialisierte Personalberatungen ins Spiel – wie die Executive Search Manufaktur Interconsilium. Marc Konieczny – Executive Search Berater und Partner bei der Personalberatung Interconsilium – sucht und gewinnt Kandidaten zur Gestaltung von Wandel in Unternehmen.

Spitzenpersonal für Familienunternehmen – Dr. Marc Konieczny findet den passenden Nachfolger

Familienunternehmen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Während vielerorts die Suche nach der richtigen Strategie für eine Welt im Wandel andauert, verstärkt die Corona-Pandemie bestehende Trends und den Veränderungsdruck über alle Branchen hinweg. In dieser Lage ergeben sich völlig neue Anforderungen an das Top-Management: Wer morgen noch zu den Besten gehören will, braucht krisenfeste Spitzenkräfte mit Leadership und digitalem Know-how. Können und Charakter – beides zählt.

Kontakt

Kontaktieren Sie mich gerne persönlich.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Ihre Anfragen (oder Nachfragen) beantworten ich gern persönlich und mit großer Diskretion. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular – ich freue mich auf Sie und melde mich schnellstmöglich.